WIE STARTE ICH DOGS GLOBAL DATABASE FüR MEINE RASSE?

  1. Sammeln Sie Datensätze für alle Länder der Rasse
  2. Überzeugen Sie Zuchtclubs auf der ganzen Welt, zusammenzuarbeiten
  3. Wenden Sie sich mit Datensätzen und Informationen zur Zusammenarbeit an Dogs Global
  4. Wir geben einen Preis an, um diese Datensätze zu validieren und zu verbinden
  5. Genießen Sie Dogs Global Database mit Ihrer Lieblingsrasse!

SCHRITTE ZUR ZUCHT FüR DIE VIELFALT IN HUNDERASSEN

Das genetische Management benötigt einen vollständigen Stammbaum, um alle erforderlichen Analysen der Population durchführen zu können. Um mehr darüber zu erfahren, überprüfen Sie die folgenden 4 Schritte

Schritt 1: Stammbäume sammeln und zusammenführen

Dogs Global erstellt eine Datenbanktabelle mit allen Hunden pro Breite weltweit. Dieser Aufwand ist mehr als nur das Hinzufügen aller Datensätze in einer Datei. Das Minimum, das wir pro Hund benötigen, ist: der Name, die Registrierungsnummer, der Vater, die Mutter und das Geburtsjahr (oder -datum). Wenn mehrere Tabellen vorhanden sind und ein Austausch von Tieren stattgefunden hat, müssen die Aufzeichnungen verbunden werden. Genau darauf hat sich Dogs Global spezialisiert. Wir wissen, wie man mit Registrierungsnummern, Zwingernamen usw. umgeht. Es sollte keine doppelten Aufzeichnungen geben, insbesondere für Tiere mit Nachkommen. Noch wichtiger ist, dass durch das Verbinden aller Daten verhindert wird, dass Tiere ohne bekannte Eltern registriert werden (siehe nächster Schritt).

Schritt 2: Gründer und Findelkinder identifizieren

Dogs Global identifiziert sowohl Gründer als auch "Findelkinder": Tiere ohne registrierte Eltern Wenn dies nicht korrekt durchgeführt wird, geben die genetischen Algorithmen im nächsten Schritt möglicherweise falsche Informationen aus. Bei falscher Anwendung könnten die Konservierungstechniken sogar die Inzucht erhöhen. Die Kombination von Know-how in der Softwareentwicklung und der Genetik der Konservierung ermöglicht es, dieses Problem zu vermeiden. Dieser Schritt vervollständigt den Datensatz und bereitet ihn für die Analyse vor.

Schritt 3: Finden Sie genetisch wichtige Tiere

Mit dem vollständigen und zuverlässigen Stammbaum kann die Bedeutung jedes Tieres in der aktuellen Population berechnet werden. Dogs Global führt Mean Kinship in die Hundepopulation ein. Diese Technik wird in Zoos angewendet, um vom Aussterben bedrohte Arten zu erhalten. Dogs Global hat diese Algorithmen so angepasst, dass sie auch für Hundepopulationen geeignet sind.

Schritt 4: Züchten mit der Wissenschaft

Die Erhaltung jeder Population ist ein ständiger Kampf mit begrenzten Ressourcen. Klug gemacht, vermeidet viele Probleme mit der Inzucht. Probleme, von denen wir wissen, dass sie bei Hunderassen auftreten, sind bei anderen Arten bisher unerreicht. Inzucht ist die Hauptursache für rassenspezifische Erkrankungen, an denen viele Rassen leiden. Auf dieser Website finden Sie Anleitungen, wie Sie Ihre Rasse gesund halten können, indem Sie angeben, welche Tiere für die Zucht verwendet werden sollen. Darüber hinaus werden Zuchtvereine und Zuchtkomitees bei der Überwachung der Population durch den Populationsplan unterstützt.

HOW TO START DOGS GLOBAL DATABASE FOR YOUR BREED?

  • Start collecting datasets for all countries of the breed
  • Convince breed clubs all over the world to colaborate
  • Contact Dogs Global with datasets and collaboration
  • We give a price to validate and connect these datasets
  • Enjoy Dogs Global Database with your favorite breed!
  1. Start collecting datasets for all countries of the breed
  2. Convince breed clubs all over the world to colaborate
  3. Contact Dogs Global with datasets and collaboration
  4. We give a price to validate and connect these datasets
  5. Enjoy Dogs Global Database with your favorite breed!

STEPS TO TAKE FOR BREEDING FOR DIVERSITY IN DOG BREEDS

Genetic management need a complete pedigree to perform all the necessary analyses of the population. To know more about this, check the 4 steps below

Step 1: Collect and merge pedigrees

Dogs Global assembles one database table containing all dogs per breed worldwide. This effort is more than simply add all records in one file. The minimum we need per dog is: the name, the registration number, the father, the mother and the year (or date) of birth. If several tables exist and there has been exchange of animals, the records need to be connected. Dogs Global is specialised in doing exactly this. We know how to deal with Registration numbers, kennel-names etc. There should not be double records, especially for animals that have offspring. More importantly, connecting all data will avoid animals from being registered without known parents (see next step).

Step 2: Identify Founders & Foundlings

Dogs Global will identify Founders as well as “Foundlings”: animals without parents registered. If not done correctly, the genetic algoritms in the next step, might give false information. When applied wrong, conservation techniques could even increase inbreeding. The combination of expertice in software development and conservation genetics makes it possible to avoid this problem. This step will complete the dataset and make it ready for analysis.

Step 3: Find genetically important animals

With the pedigree complete and reliable, the importance of each animal in the current population can be calculated. Dogs Global introduces Mean Kinship in to dogs populations. This technique is applied in zoos to preserve endangered species. Dogs Global adapted these algorithms to be suitable for dog populations as well.

Step 4: Breeding using science

Preservation of any population is a constant battle with limited resources. Doing it smart, will avoid a lot of problems with inbreeding. Problems we know exist in dog breeds, unmatched so far in any other species. Inbreeding is the main cause of breed specific disease, that many breeds suffer from. This website provides guidance on how to keep your breed healthy, by pointing out which animals should be used for breeding. Furthermore, it will also assist breed clubs and breeding committees to monitor the population throught the population plan.